IDN – JAZZ – PRESS – FUNK – ROCK

IDN war meine 2. Band nach Jazztett. Mit 19 studierte ich das 2. Jahr Konzertfach Klassische Violine in Salzburg am Mozarteum und wurde aber trotzdem gefragt, mit dem Saxophon in der bereits bekannten Rockband IDN einzusteigen. Wir verstanden uns gleich sehr gut, die Wellenlänge passte sofort. IDN spielte nur eigene Stücke, komplett ohne Noten und ich wurde somit ein „Real Time Mitkomponist“ und Improvisator.

Die Band hatte viel Auftritte und wurde sogar im Radio gespielt mit dem Titel „Chicago“. Darum haben wir regelmäßig geprobt, es entstanden immer wieder neue Stücke. Außerdem schnitten wir beim Wettbewerb „Popodrom“ nicht schlecht ab.

Die Besetzung: Michael Salhofer (Gesang, E-Bass), Burkhard Frauenlob (Synth, Komposition), Klaus Pfister (Gesang, Sax), Georg Winkler (Sax), Kurt Gersdorf (Sax), Robert Schweighofer (E-Gitarre, Sax), Georg „Straps“ Struber (Drums).