Sax Orange

Die 4er Sax-Formation schloss damals eine Lücke in der Salzburger Szene. An den einzelnen goldglänzenden Instrumenten waren Manfred Wambacher, Ulrich Barth, Kurt Gersdorf und Fritz Kronthaler zu hören. Das Sax Orange Saxquartett bestach durch groovige Arrangements, experimentelle Kompositionen und einfühlsame Jazz-Balladen. Aus der Sicht des Publikums gestaltete sich Sax Orange als die Gruppe, welche witzig anmutenden Ragtime, BeBop und Swing scheinbar spontan in Chaos auflöste, um ein paar Takte später die „Tippkrücken“ zu der Groovemaschinerie des Baritonsaxophons zu reaktivieren. Stilistische Flexibilität war die Spezialität dieser Formation, welche u.a. im ARGE Beisl live zu hören war. Da konnte es schon passieren, daß zu morgendlicher Stund‘ „The Pink Panther“ ums Eck schlich.